Tuesday, December 7, 2010

Elbow Swelling For No Reason

Die neue SAP: 9 Monate unter neuer Führung

Auf dem SAP Influencer Summit hat sich Vorstandschef Jim Hageman Snabe einige interessante Zwischentöne erlaubt. Die neue SAP stelle den Kunden wieder in den Fokus, es werde stärker mit den Kunden zusammen entwickelt und gearbeitet und die Betriebskosten seien durchaus im Fokus.

Daraus kann man folgern, dass sich unter seinem Vorgänger SAP zu sehr von den Kunden entfernt hat und die Entwicklung am Kunden vorbei erfolgt ist. Wenn man sich an die Aufregung und die Vorgehensweise bei der Wartungspreiserhöhung erinnert, eine treffende Diagnose.

The strategic direction is for some time: on-demand, Mobility, BI, Netweaver as a technology platform. In particular, the on-demand is not only through SAP Business ByDesign (ByD SAP) accelerated, but also extended through the On-Demand for SAP ERP additions in 2011. Certainly the most interesting sales will be on demand. Actually advised for late November, it could be February 2011, until SAP goes into this market. Interestingly also the testimony of Jim Hageman Snabe: "Quality over speed, even with on-demand products."

This corresponds with the statement made by Vishal Sikka, the Board member responsible for the development: "We only talk about things that we can supply it." Fast schon eine Revolution, denkt man doch an das weit verbreitende Powerpoint-Engineering, dass sich die Branche durchaus zu eigen macht.

Eine klare Absage an den Kauf von weiteren ERP-Anbietern hat Jim Hageman Snabe auch noch geäussert. "Innovation statt Konsolidierung" laute das Motto der SAP. Dennoch ist davon auszugehen, dass diesem Motto nicht alle in der Industrie folgen werden.

0 comments:

Post a Comment